Alternative Lösungen

Mal eben ein Spiel zu programmieren ist eher keine Frage ob mit C++ oder C#. Schon gar nicht wenn es in 3D sein soll. Bevor da überhaupt einmal ein Polygon sichtbar ist bin ich alt und runzelig, selbst wenn ich ChatGPT um Hilfe bitte. Wenn ich daran denke das ich meine paar 2D Spiele mit DirectX7 und Visual Basic programmiert habe, entlockt es mir ein schmunzeln. Aber, sie haben funktioniert. Ich habe sogar einmal damit angefangen die alten Spiele auf MonoGame zu migrieren, aber selbst das hilft jetzt auch nicht weiter.

Jetzt habe ich es auch mit einem, ich sag mal, sehr dynamischen Product Owner zu tun, wo sich die Anforderungen dann schon mal sehr schnell ändern können. Dazu kommt das er sich selbst schon mit Spiele-Entwicklung beschäftigt hat. Also ein Product Owner mit technischem Background. Dieses StruckD ist für Einsteiger gar nicht mal so schlecht. Gibt es sogar als Desktop-Version. Aber damit komm ich auch nicht weiter. Keine Custom Assets, keine Scripts. Da fällt mir ein, es wurde mit Unity umgesetzt.

Also doch auf eine Game Engine zurückgreifen. Da hätte wir das bereits erwähnte Unity. Damit hab ich sogar schon mal zwei Spiele für ihn gemacht. Ok, ich geb es zu, ich hab Tutorials abgeschrieben. Dann wäre da noch die Godot Engine und die Unreal Engine. Mit beiden habe ich aber noch nie etwas gemacht. Es gibt noch einige mehr, aber die jetzt alle ausführlich zu recherchieren war mir zu aufwendig.

Jetzt ist auch noch die Frage nach der Target Architektur offen. Mobile Device, Desktop, Console oder Web? Wie sieht es mit dem Deployment aus? So aus der Ferne ein Game auf ein Android Handy zu deployen fällt ja mal flach. Selbst mit Setups wird eine Installation auf PC/Laptop zu einer Herausforderung. Außer man könnte es einfach via ZIP-File ausliefern.

Nun - kommen wir zum Ergebnis des PoC : schneller Einstieg (Know How vorhanden), eigene Assets (Blender), Scripting (C#), einfaches Deployment (WebGL Html5)

Alea iacta est : Unity

Da fällt mir doch ein Bonus ein. So ca. 2020 hatten die Macher von Unity mit dem Hersteller der bunten Bausteine einen genialen Deal. Und die Bausteinchen mag der Product Owner, egal ob Real oder als Video-Game weiterlesen »


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